Social Media Recruiting für Steuerkanzleien

Suchen Sie als Steuerkanzlei auch händeringend nach Nachwuchs?

Vielleicht Steuerberaterinnen, Steuerberater, Bilanzbuchhalter oder Steuerfachangestellte (m/w/d)? Die klassische Stellenanzeige in Print oder auf Jobbörsen reicht jedoch schon lange nicht mehr aus. Der demografische Wandel verstärkt sich extrem, weil die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen. Um sich als Steuerkanzleien von den Mitbewerbern abheben zu können, sind neue Methoden gefragt: Social Media Recruiting für Steuerkanzleien um Steuerberater, Steuerfachangestellte oder Bilanzbuchhalter (m/w/d) zu finden.

 

Recruiting 4.0: So schaffen Sie eine starke Arbeitgebermarke und rekrutieren Steuertalente

„Das ist mein Arbeitgeber!“ Wer möchte, dass die eigene Steuerkanzlei viele Steuertalente anzieht, muss im Recruiting neue Wege gehen.

Aber wie sieht modernes Recruiting von Steuerbüros aus?

Demographischer Wandel, ein verändertes Mediennutzungsverhalten und ein Arbeitnehmermarkt, bei der sich die Arbeitnehmer den Arbeitgeber aussuchen: Die Bedingungen für eine erfolgreiche Personalbeschaffung haben sich geändert. So sind klassische Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf nicht mehr state of the art. Früher konnten sich Personalverantwortliche aus vielen  Bewerbungen die erfolgversprechendsten Talente aussuchen. Heute bewerben sich Unternehmen im Sinne des Employer Branding aktiv bei den Steuerfachkräften. Da sind neue Recruitingstrategien und eine starke Arbeitgebermarke für Steuerkanzleien gefragt.

Mit Recruiting 4.0 sind moderne und größtenteils digitale Methoden der Personalbeschaffung gemeint, die Recruitingprozesse standardisieren, vereinfachen und Erfolge messbar machen. Personalentscheider sparen so nicht nur Zeit, sondern können auch Bewerbende besser miteinander vergleichen – ein wichtiger Faktor, um die richtigen Talente schnell zu identifizieren.

 

Recruitingmethoden und -kanäle: von E-Recruiting bis Offline-Maßnahmen

Mit zunehmender Digitalisierung eröffnen sich immer mehr Möglichkeiten, um Fachkräfte von der Arbeitgebermarke (Employer Branding) zu überzeugen und über digitale Kanäle zu rekrutieren. Doch auch  Offline-Maßnahmen zählen zu den erfolgreichen Methoden beim Recruiting 4.0.

Karriere-Website der Steuerkanzlei:

Die Karriereseite ist ein Muss für jede moderne Kanzlei. Bewerbende erhalten einen Einblick in das Unternehmen und der Arbeitgeber kann seine Benefits mittels Video, Audio Text und Bild hervorragend darstellen. Bei dieser Recruitingmethode ist allerdings ein hoher Bekanntheitsgrad wichtig, damit Fachkräfte die Seite besuchen und finden. Sie ist weniger geeignet, um eine breite Zielgruppe anzusprechen. Damit die Karriereseite zum Erfolg führt muss sie intuitiv bedienbar sein und regelmäßig aktualisiert werden. Social Media bietet hier optimale Möglichkeiten, um potenzielle Bewerbende auf die Karrierewebseite zu leiten.

Online-Stellenmärkte:

Die Stellensuche findet heutzutage vor allem online statt. Jobbörsen spielen allerdings eine immer geringere Rolle bei der Suche nach Steuertalenten, weil die Bewerbenden aktiv suchen müssen. Aufgrund des starken Arbeitnehmermangels reicht dies oft nicht aus um den Bedarf an Steuerberatern und Steuerfachangestellten zu decken.

Social Media Recruiting:

Über 38 Millionen Deutsch sind in Social Media aktiv – auf Facebook, Instagram oder den Business Netzwerken LinkedIn und XING. Die tägliche Nutzungsdauer liegt bei über einer Stunde. Damit gehören Soziale Netzwerke für viele zum Alltag dazu. Um diese enorme Zielgruppe zu erreichen, ist das Recruiting in Social-Media-Kanälen sehr sinnvoll und erfolgversprechend. Dabei erreichen Sie nicht nur aktiv Suchende, sondern auch grundsätzlich wechselbereite Bewerbende – dies sind ca. 60 Prozent mehr wie auf klassischen Jobbörsen.

Sehr vorteilhaft ist Social Media Recruiting für Steuerbüros, weil die Anzeigen passgenau für bestimmte Personengruppen ausgespielt werden können und genau die gewünschten Steuerfachkräfte erreicht werden. Die Kanzlei kann aktiv festlegen, wann und bei wem die Anzeige im Feed erscheint.

Employer Branding  – eine starke Arbeitgebermarke für Ihre Steuerkanzlei

Für ein erfolgreiches Recruiting brauchen Steuerkanzleien eins: Eine werteorientierte Arbeitgebermarke, die klar positioniert ist. Diese Werte müssen in die Zielgruppe kommuniziert werden und mit ansprechendem Video- und Bildmaterial ergänzt werden. Kombiniert mit Recruitinganzeigen in den Sozialen Medien lassen sich ausreichend Bewerbungen generieren und Sie finden regelmäßig und ausreichend Steuerfachkräfte.

 

5 Tipps für erfolgreiches Recruiting in Steuerkanzleien

Aktiv oder passiv recruiten?

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass sich genau die passenden Bewerber von allein bei Ihnen vorstellen, sondern nutzen Sie die Chance, potenzielle Kandidaten aktiv anzusprechen. Social Media Recruiting ist eine hervorragende Möglichkeit um potenzielle Kandidaten zu erreichen und zu einer Bewerbung zu animieren.

Neue Medien und Methoden:

Digitales Recruiting nimmt rasant zu. Nicht zuletzt in den letzten beiden Krisenjahren wird dies immer deutlicher. Seien Sie daher offen für neue, bisher ungenutzte Kanäle und stellen Sie sich auch auf veränderte Anspracheformen ein. Social-Media-Anzeigen dürfen keine trockenen Berichte sein. Recruiting-Video auf der eigenen Website bringen die Chance, breit im Netz geteilt zu werden. Grundsätzlich sollte die Darstellung aber immer zum Kanzleiprofil passen, damit die Recruitingmaßnahmen auch dazu beitragen, die eigene Marke zu stärken und  passende Bewerber zu rekrutieren.

Responsive Webdesign und Mobile First:

Bewerber suchen immer mehr über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets nach passenden Stellen. Für Ihr Online-Recruiting bedeutet dies, dass Sie Inhalte wie Stellenanzeigen nicht allein für Desktopansichten, sondern auch für mobile Endgeräte optimieren. Enorm wichtig ist auch hier die digitaler Bewerbungsprozess, der auf dem Smartphone in kurzer Zeit eine Bewerbung ermöglicht.

Auch hier haben wir die passende Lösung!

Authentizität:

Insbesondere die junge Generation ist kritisch bei der Auswahl ihrer Arbeitsstelle. Zusätzlich bringen sie klare Vorstellungen vom Wunscharbeitgeber mit. Wer bei ihnen punkten will, sollte auf Floskeln verzichten und einen authentischen Einblick in die tägliche Arbeit der Steuerkanzlei ermöglichen. Erstellen Sie ein authentisches Profil ihrer Steuerkanzlei für den nachhaltigen Recruitingerfolg.

Lassen Sie auch Mitarbeitende zu Wort kommen um über die Werte und die Zusammenarbeit in Ihrer Steuerkanzlei zu berichten – das schafft Vertrauen und stärkt Ihre Marke enorm. So können Sie sich von Wettbewerbern abheben und positiv im Gedächtnis bleiben.

Reichweite aufbauen:

Damit Ihre Steuerkanzlei als moderner Arbeitgeber von potentiellen Kandidaten wahrgenommen wird, ist es wichtig, in den sozialen Medien entsprechend präsent zu sein – und dadurch eine bessere Position in den Suchergebnislisten zu erzielen.

Um mehr Sichtbarkeit zu erlangen, sollten Sie regelmäßig aktiv sein und Usern relevanten Website-Content mit Mehrwert anbieten. Dies kann beispielsweise ein Video für Young Talents sein, in dem Sie den Ablauf von Recruitingverfahren bei Ihnen erläutern. Content, der die Zielgruppe überzeugt, kann allerdings auch vorher ansetzen. Tipps zum Bestehen der Steuerberater-Prüfungen machen beispielsweise bereits frühzeitig auf die Kanzlei aufmerksam.

 

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